Sommerfest der Karlsruher FDP

Header
vlnr stv. Landesvorsitzende Gabriele Heise, Ehrenmitglied Peter Berendes,                                                                     Kreisvorsitzender Hendrik van Ryk, Konrad Stockmeier, MdB

Peter Berendes zum Ehrenmitglied ernannt

Die Karlsruher FDP ernannte Peter Berendes während ihres traditionellen Sommerfests zum Ehrenmitglied. Der ehemalige Richter am Landessozialgericht und ehemaliges Mitglied des Karlsruher Gemeinderates steht damit in einer Reihe mit Karlsruher Persönlichkeiten, wie Prof. Dr. Rolf Funck, Hanns-Christian Heyer-Stuffer oder Dr. Klaus Kinkel.

Der 1935 Geborene zog 1962 nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Heidelberg, Freiburg und Lausanne nach Karlsruhe und zog 1983 in den Gemeinderat ein, dem er bis 1993 angehörte. Auch ehrenamtlich setzte sich der Jubilar für ein gutes Miteinander ein, etwa im Vorstand der Bürgergemeinschaft Nordweststadt, in der Bürgerinitiative Umweltschutz sowie im Ältestenkreis der damaligen Jakobusgemeinde. Das neue Ehrenmitglied der Karlsruher Liberalen wurde gleichzeitig für seine 50jährige Mitgliedschaft in der FDP ausgezeichnet.

Kreisvorsitzender Hendrik van Ryk ehrte für 40 Jahre FDP-Mitgliedschaft Ursula Rothe und für 25 Jahre Stadtrat Tom Hoyem.

Der Gastredner des Abends, Zoodirektor Matthias Reinschmidt, stellte das Artenschutzprogramm des Zoo Karlsruhe vor, warb für eine Mitgliedschaft bei den Zoofreunden und machte Laune auf die neue „Afrika-Savanne“.

Der Mannheimer Bundestagsabgeordnete Konrad Stockmeier vertrat seinen Karlsruher Kollegen Michael Theurer mit einem Grußwort für die individuelle Freiheit. Die stellvertretende baden-württembergische FDP-Landesvorsitzende Gabriele Heise und der Ehrenlandesvorsitzende Jürgen Morlok waren weitere Gäste des Sommerabends mit Grillen unter freiem Himmel.

#######

Bild:

„Kreisvorsitzender Hendrik van Ryk ernennt Peter Berendes zum Ehrenmitglied“

Rechte: Nicolas van Ryk (Abdruck kostenfrei)