Nachruf Heinz Golombeck, MdB a.D.

Heinz Golombeck 19.10.1948 - 1.8.2023

Header
Heinz Golombeck — Foto: Nicolas van Ryk

Der ehemalige FDP-Bundestagsabgeordnete Heinz Golombeck ist tot. Der 1948 in Magdeburg geborene Elektroniker aus Karlsruhe war von 2009 bis 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages für die FDP. Er wurde 2009 ebenfalls in den Karlsruher Stadtrat gewählt, dem er bis 2014 angehörte. Von 2007 bis 2013 hatte Golombeck das Amt als Vorsitzender der FDP Karlsruhe-Stadt inne.

Die FDP Karlsruhe-Stadt trauert um ein verdientes Mitglied, einen Vorsitzenden, einen Freund. Seine Leidenschaft galt Europa. Folgerichtig saß er im Ausschuss für Europäische Angelegenheiten. Er setzte sich sowohl als Stadtrat, wie auch als Bundestagsabgeordneter im Gremium für Arbeit und Soziales ein. Seine Zuwendung und sein Handeln galt denen die Hilfe suchten. Seine Bürgersprechstunden waren stets gut besucht. Von Wirtschaft bis Wohnen setze er sich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger ein, denen er sich immer und als erstes verpflichtet fühlte.

Die Auszeichnung im Dezember 2022 mit der Staufer-Medaille für Verdienste um das Land Baden-Württemberg unterstreicht seinen Einsatz für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement. Mit Heinz Golombeck verliert die FDP einen entschiedenen Kämpfer für die liberale Sache, einen Macher, Motivator und Steuermann. Heinz Golombeck hinterlässt zwei Kinder und eine Lebensgefährtin, denen unsere Gedanken und unsere Mitgefühl gelten.

In stillem Gedenken

Hendrik van Ryk          Tom Hoyem                        Michael Theurer, MdB

-Kreisvorsitzender-     -Fraktionsvorsitzender-     -Landesvorsitzender-