IMPFO-Stand der FDP Karlsruhe-Stadt am Samstag, 18.9.21

Die FDP-Karlsruhe veranstaltet am Samstag, 18. September 2021 in der Zeit von 10.30 bis 15.30 Uhr auf dem Friedrichsplatz in Karlsruhe einen Impfostand mit Impfungen gegen Covid-19. Dabei können sich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ohne Termin mit dem mRNA-Impfstoff von Biontech kostenlos gegen die Corona-Erkrankung impfen lassen. Ein niedergelassener Allgemeinarzt mit seinem Team, in Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Rettungsdienst ProMedic werden die Impfaktion durchführen. Dabei wird in einem Rettungswagen geimpft und ein weiteres Rettungsfahrzeug wird den Impflingen als Ruhebereich zur Verfügung stehen.

Impfwillige können ihre Erstimpfung an dem FDP-Impfostand genauso bekommen wie eine Zweit- oder Drittimpfung. Dafür müssen alle ihre Gesundheitskarte ihrer Krankenkasse und ihren Impfpass mitbringen. Bei einer Zweit- und Drittimpfung müssen Impflinge ihren Impfstatus mit dem gelben Impfpass oder dem digitalen Impfausweis belegen. Eine sogenannte Dritt- und Auffrischungsimpfung können alle Berechtigen bekommen, die vor dem 17. März 2021 mit einem zugelassenen Impfstoff vollständig geimpft worden sind. Erstimpflinge bekommen im Unterschied zu den staatlichen Impfzentren auch nach dem 30. September 2021 durch den niedergelassenen Impfarzt beim FDP-Impfostand einen Zweittermin.

Die Karlsruher FDP organisiert den Impfostand im Rahmen der bundesweiten Impfwoche des Bundesgesundheitsministeriums „#HierWirdGeimpft“. Das Impfangebot ergeht an jede Person unabhängig von der politischen Einstellung. Die Karlsruher Liberalen mit Ihrem Bundestagskandidaten, baden-württembergischen FDP-Landesvorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion, Michael Theurer, wollen damit unbürokratisch zur Erhöhung der gesellschaftlichen Impfquote beitragen, um die Corona-Pandemie überwinden zu können. „Wir wollen damit ein klares Bekenntnis zur Impfung und zu einem Impfangebot anstelle eines -zwangs abgeben“, so Kreisvorsitzender Hendrik van Ryk.

Weitere Informationen zur Impfaktion auf dem Karlsruher Friedrichsplatz unter www.fdp-karlsruhe.de