Arbeitskreis Aktives Alter

Der Arbeitskreis Aktives Alter wurde im Jahre 2002 vom FDP-Kreisverband Karlsruhe gegründet. Wir sind eine Gruppe von aktiven Älteren, die sich über altersspezifische Themen durch interne und öffentliche Vorträge gegenseitig informieren und politische Aktionen im Karlsruher Gemeinderat oder über die Liberale Senioren Baden-Württemberg im Landtag initiieren.

Der Arbeitskreis Aktives Alter ist Mitglied im Stadtseniorenrat e.V.

Einige aus unserem Kreis sind aktiv bei der Vergabe des Zertifikat „Seniorenfreundlicher Service“ beteiligt, das bis heute an etwa 150 Karlsruher Firmen vergeben wurde.

Der Anteil der älteren Menschen in der Bevölkerung steigt. Die meisten bleiben länger leistungsfähig, länger berufstätig und aktiv. Wir engagieren uns für eine Seniorenpolitik, die allen Generationen zugutekommt.

In der vergangenen Zeit befassten wir uns mit folgenden Themen:

• Sterbefasten, Sterbehilfe
  • Demenz
  • altersgerechte Wohnformen
  • Assistenzsysteme für selbstbestimmtes Leben
  • ältere Arbeitnehmer im Arbeitsmarkt
  • flexibler Renteneintritt
  • Senioren im Internet
  • Mobilität im Alter
  • sportliche Betätigung
  • Fahrtraining für Senioren.

Politische Einflussnahme:

• Erstellung des seniorenspezifischen Teils im Kommunalwahlprogramm von Karlsruhe und Diskussion über die Umsetzung
  • öffentliche Veranstaltung über das Thema „Das Rentensystem im demographischen Wandel“ mit MdL Jochen Haußmann (FDP) und dem Präsidenten der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe Wolfgang Grenke.

Werden auch Sie aktiv, setzen Sie sich ein für die Belange des Alters und für die Gemeinschaft, in der die alten Menschen leben. Wer ein glückliches Alter genießen will, muss rechtzeitig etwas dafür tun. Wir treffen uns jeden dritten Donnerstag im Monat (außer August) von 18 bis 20 Uhr im EG des Gebäudes Kaiserallee 27A, Anfahrt: Haltestelle Schillerstraße oder Tiefgarage.

009

Besuchen Sie uns unverbindlich oder nehmen Sie Kontakt auf mit unserem Vorsitzenden,  Herrn Dr. Horst Dilger, ho-dilger@t-online.de