Liberale Kandidaten stehen fest

FDP in Karlsruhe: 48 liberale Kandidaten

für die Gemeinderatswahl am 25. Mai stehen fest

Versteigerung von Original-Heuss-Foto am Karlsruher Bahnhof (1950) gestartet

Karlsruhe. Seine 48 Kandidatinnen und Kandidaten und die bis zu 5 Ersatzkandidatinnen und Ersatzkandidatinnen für die Gemeinderatswahl am 25. Mai hat der FDP Kreisverband Karlsruhe-Stadt bei seiner Wahlkreiskonferenz am 22. Januar in der Neureuter Badnerlandhalle aufgestellt.

Bei der Wahlkreiskonferenz wurde auch das Grundsatzprogramm der FDP Karlsruhe für die Kommunalwahlen verabschiedet. Bekannte Karlsruherinnen und Karlsruher wie Professor Jürgen Morlok oder Prof. Dr. Elisabeth Hermes, stehen auf der Liste ebenso wie die Stadträte Karl-Heinz Jooß oder Thomas Kalesse.

Heuss_small
Für den Kommunalwahlkampf der FDP hat sich der neue Kreisvorsitzende Karlsruhe-Stadt, Tom Høyem, der mit Thomas H. Hock, dem Vorsitzenden der FDP-Fraktion, die liberale Doppelspitze in Karlsruhe bildet, etwas ganz Außergewöhnliches einfallen lassen: Der langjährige Karlsruher Stadtrat hat eine Original-Fotoaufnahme des ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss (FDP) am Karlsruher Bahnhof aus dem 1950 gekauft und diese bei der Wahlkreiskonferenz erstmals zur Versteigerung angeboten. „Theodor Heuss wäre am 30. Januar 130 Jahre alt geworden. Wie unser heutiger Bundespräsident Joachim Gauck war er liberal, was zeigt, dass die FDP in der deutschen Geschichte schon immer eine wichtige Rolle gespielt hat“, begründet Høyem seine Idee.

Über die gesamte Wahlkampfphase, also vom 22. Januar bis zum 22. Mai, soll die Versteigerung des Fotos dauern. Der Erlös werde direkt in den FDP-Wahlkampffonds fließen, erklärt Høyem. „Für das Bild wurden schon über 550 Euro geboten“, freut sich der gebürtige Däne über den gelungenen Start der Versteigerung am Wahlkreiskonferenz-Abend.

Während des gesamten Wahlkampfes und in allen Meetings der Liberalen bestehe nun die Möglichkeit, weitere Gebote für das Heuss-Foto abzugeben. „Jeder Interessierte kann auf das Heuss-Foto bieten“, betont Høyem, der das Original von Klaus Lustig aus Karlsruhe, dem Vater des Fotografen Gerhard Lustig, gekauft hat.

„Das Foto war bisher noch nicht bekannt in der Öffentlichkeit und wir rufen hiermit alle Karlsruherinnen und Karlsruher, die sich noch an den Heuss ersten Besuch in Karlsruhe um das Jahr 1950 erinnern bzw. darüber etwas wissen, dazu auf, sich bei uns zu melden“, macht Tom Høyem deutlich. Alle Informationen darüber werden dann auf der Homepage der Karlsruher FDP veröffentlicht.

Høyem selbst weiß nach dem Erwerb des Fotos folgendes über seine Entstehung zu berichten: Gerhard Lustig habe seine Lehre als Fotograf in Karlsruhe bei der Firma Hennelotter im Jahr 1950 gerade abgeschlossen, als der Besuch von Heuss beim BGH oder beim BVG angekündigt war. Ein erster Fototermin sei damals an der Ausfahrt Karlsruhe vereinbart gewesen. Doch wegen des enormen Andrangs und um noch eine Möglichkeit zum Fotografieren zu bieten, sei das Publikum über Heuss‘ Abfahrtzeit im Bahnhof informiert worden. „Damals ist noch nicht elektronisch fotografiert worden.“

Wer weitere Informationen, Erinnerungen oder Erlebnisse zu Heuss Antrittsbesuch in Karlsruhe (1950) hat oder auf das Original-Foto bieten möchte, kann sich an per mail unter neuer@medienmacher-karlsruhe.de oder per Post an Freie Journalistin Corina Neuer-Veit, Veilchenweg 6 in 68652 Heddesheim, melden.

Übersicht der am 22.01.2014 gewählten Kandidaten und

48 Morlok Prof. Jürgen

1. An Schornsteinfegerin Lina Güttel persönlich

Hallo Frau Güttel,

wir haben uns diese Woche vor dem Pizza-Haus Oststadt unterhalten. Gerne würde ich unser Gespräch vertiefen. Bitte zögern Sie nicht, mich unverbindlich zu kontaktieren. Sie erreichen mich unter mailto: boris.m@unterderbruecke.de .

Fröhliche PARTEI-ische Grüße sendet Ihnen
    Boris Morovic und der Hund Marco