FDP OV-Grötzingen besucht Landesflughafen Stuttgart

Der FDP-Ortsverband Karlsruhe-Grötzingen hat unter der Leitung seines OV-Vorsitzenden Hubert Lechner seine Mitglieder und Freunde zu einer exklusiven Besichtigung mit Führung des Landesflughafens Stuttgart am 17. Juli 2014 eingeladen. Mit einem originellen Kleinbus hat sich die erste Gruppe der Teilnehmer auf die Fahrt nach Stuttgart-Echterdingen gemacht, während die restlichen Teilnehmer teils mit der Bahn, teils mit ihren Privat-PKW anreisten.

Nach einem kurzen Empfang in der Verkehrsleit-Zentrale durch den Bereichsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung der Stuttgarter Flughafen GmbH (FSG), Herrn Wolfgang Müller, hatten die Teilnehmer in zwei Gruppen die Gelegenheit, neben der vollautomatisierten Gepäckförderanlage den Kontrollturm für das gesamte Vorfeld und die platznahen An- und Abflüge zu besichtigen.

Danach ging es mit dem FSG-Bus zu einer ausführlichen Besichtigung der umfangreichen Flughafen-Feuerwehr, bei der uns einer der verantwortlichen Schichtführer, Werkfeuerwehrmeister Wolfgang Dörner, über die Aufgaben und Löschfahrzeuge der größten Feuerwehr in der gesamten Stuttgarter Region informierte. Nach über drei Stunden ging ein hochinteressanter und informativer Nachmittag auf dem Landesflughafen Stuttgart -bei herrlichem und fast zu heißem Sommerwetter- mit der Rückfahrt nach Karlsruhe bei noch erträglichem Stauverkehr auf der BAB 8 zu Ende.

(Bericht: Hubert Lechner)